Zukunft der Nordstad - Zwei Prozesse mit Bürgerbeteiligung.

Neben den Überlegungen zur einer Gemeindefusion gibt es in der Nordstad im Moment noch einen andere für die Zukunft wichtigen Prozess: Das Ministerium für Energie und Raumentwicklung erstellt gerade ein räumliches Leitbild für die Region Nordstad. Das Leitbild ist unabhängig vom Fusionsprozess. Aber auch das Ministerium ist natürlich an der Meinung der Bürgerinnen und Bürger interessiert. Es gibt also auch zur Erstellung des Leibildes eine Bürgerbeteiligung.

Mehr Informationen zur Bürgerbeteiligung und zum räumlichen Leitbild für die Nordstad finden Sie auf der Website des Ministeriums für Energie und Raumentwicklung.

Auf Wunsch des Ministeriums und der Gemeinden werden die beiden Beteiligungsprozesse aufeinander abgestimmt. Es wird aber Beteiligungsformate geben, die die Fusion im Blick haben und andere, die das Leitbild bearbeiten. Der Bürgerbeirat ist ein gemeinsames Gremium. Es beschäftigt sich mit der Gemeindefusion und dem räumlichen Leitbild.