Konvention Nordstad

Als die Idee "Nordstad" entstand...

Bereits 1973 prägte der Europapolitiker Adrien Ries den Begriff "Nordstad", indem er damit den urbanen Ballungsraum um Diekirch und Ettelbrück bezeichnete. Auch wenn die Nordstad immer als sinnvolles landesplanerisches Konzept angesehen wurde, gelang es der Politik lange Jahre nicht, konkrete Fortschritte zu erzielen. Ein erstes Umdenken in der Öffentlichkeit entstand 2000 durch die Aktionen der Denkfabrik Nordstad. Pilotprojekte zeigten die Vorteile der Nordstad immer wieder konkret auf. Umfragen bestätigten die große Akzeptanz der Einwohner für eine intensive regionale Zusammenarbeit.

Ein langer Reifeprozess

Im Jahr 2006 wurde die 1. Konvention Nordstad für den Zeitraum 2006-2014 unterschrieben. Sie sah in erster Linie eine intensivere Zusammenarbeit der Nordstad-Gemeinden vor, um eine Strategie zum Ausbau der Nordstad als Entwicklungszentrum im Großherzogtum auszuarbeiten. Von 2006 bis 2008 wurden die Grundlagen für dieses Projekt, nämlich der "Masterplan NORDSTAD" ausgearbeitet.

Damit die Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellung der Nordstad einbringen konnten, wurden 2007 sogenannte Planungswerkstätten durchgeführt. Ausgewählte Projekte, die strukturell von Bedeutung sind und einen Flächenbezug haben,wurden vorgestellt,diskutiert und in den Masterplan eingearbeitet.

Eine ambitionierte Zukunftsvision

Heute stellt man fest, dass die 6 Gemeinden der Nordstad ihre Zusammenarbeit weit über die Ziele der 1. Konvention hinaus ausgedehnt haben.

Am 25. April 2014 wurde die neue Konvention Nordstadt für den Zeitraum 2014-2019 durch Vertreter aller 6 Gemeinden und in Anwesenheit des Ministère du Développement Durable et des Infrastructures, darunter Herr Camille Gira, unterschrieben. Sie bildet die rechtliche Basis für die Zusammenarbeit der Nordstad-Gemeinden unter sich und mit dem Luxemburgischen Staat über einen Zeitraum von 5 Jahren. Die Konvention liefert das notwendige politische Fundament zur fortlaufenden Zusammenarbeit der 6 Nordstad Gemeinden.


Verwandte News

Verwandte Publikationen